Sonntag, 16. März 2008

ein erneutes hallo und guten tag, hier aus kenskoff dem wohl hoechstliegensten bezirk der haitianischen hauptstadt port- au-prince.
meine ankunft im aermsten land der noerdlichen halbkugel verlief ohne weitere probleme, mein vater hat mich abgeholt und wir sind erst einmal zum meinem grossonkel oder so ( ich kenn die genaue bezeichnung fuer den mann der cousine meines vaters, nichtà gefahren.
dort angekommen gab es ersteinmal das typische ach bist du gross und dick geworden trara...ist deine schwester auch so... nein ach die ist nur klein (haha) tralala. nach dem ueblichen haitianischen rumsitzen dachte ich mir dann abends gehst du vorm ins bett gehen noch mal eben duschen, solange es noch strom gibt und du was siehst. ihr muesst wissen,dass man in haiti strom nur in den abend stunden in der hauptstadt hat. auf dem land nur wenn man einen generator besitzt. ich also ins bad, in die dusche, dazu muss ich noch kuz erläutern , das auch das duschen hier kein so einfacher ^prozess wie in der zivilisierten westlichen welt ist.
man hat einen 15 liter eimer wasser und ein kleineres plastik gefaess a la tupperdose; mit dieser schoepft man das wasser auf sich rauf.
ich also in die dusche (eine vorrichtung wie bei uns ist vorhanden, es kommt bloss kein wasser raus) und fange die prozedur an, in dem ich mich hinhocke und den kopf in den eimer stecke. danach seife ich mir schoen gemuetlich den kopf ein, als ZACK das licht ausgeht.
mmhh....scheisse kein strom mehr, aber auch das sollte nicht von meiner katzenwaesche abhalten. also weiter gemacht bis ich sauber war. ich benoetigte dazu den halmben eimer...heisst ich habe mich mit rund 7,5 litern gewaschen, aus einer normalen dusche kommen glaub ich so rund ( liter die minute oder nochmehr.....naja egal.
dann wollte ich mich in mein bett legen und noch ein bisschen lesen, mittlerweile gab es wieder strom aber nur auf halber staerke.
da ich auf dem balkon schlafe (wegen der hitze) und es da nur eine lanmpe gibt unter der dummer weise genau ein blumenkuebel stand, und das licht nur sehr schwach war, war das mit dem lesen keine so einfache sache. also denke sich das schlaue kind, rueck den blumenkuebel (der genau neben dem kopfende meines bettes stand) ein bisschen zur seite und schon kannst du lesen. ich also den blumenkuebel weggerueckt,bloss da sehe ich das unter dem kuebel eine haitianische ameisen grossfamilie lebt, die auf einmal anfaengt die gegend ausserhalb des kuebels zu erkunden aka mein bett... also musste ich die armeisen ersteinmal mit gift und der armee meiner grossen fuesse bekaempfen. spaeter hab ich dann aber doch sehr gut geschlafen.
in den letzten tagen sind wir viel rumgefahren und haben fruende meines vaters besucht, zas fuer mich in der rgel rumsitzen bedeutet.
gestern waren wir am strand von einem hotel ein bisschen ausserhalb der hauptstadt, das muest ihr euch so vorstellen wie wenn im fernsehen werbung fuer die karibik gemacht wird, so ein weisser strand an einer blauen lagune.... das das genauso aussieht liegt vielleicht daran das ich in der karibik bin haha...das hat ich naemlich gnaz vergessen nochmal explizit zu sagen, hier haben wir so um die 30 grad...haha
ok, den ganzen weg zu dem hotel und den weg zurueck hat mein vater sich schon ueber die dummen haitianer und ihre schlechten strassen und ihre noch schlechteren fahrkuenste aufgeregt...und bums wie konnte es anders kommen, ist uns doch direkt einer hinten reingefharen. mein vater haelt also mitten auf der strasse an, steigt aus, packt den taptap fahrer an der gurgel und bruellt ihn an wie ich es selten in meinem leben mit erlebt hab, reingehauen hat er ihm aber keine denn mein vater weiss sich zu beherschen, dann sind wir weiter gefahren.
so eigentlich koennte ich noch sehr viel schreiben aber A muessen wir jetzt los und B muss ich ja wenn ich wieder komme noch was zu erzahelen haben. fotos gibs leider keine da ich keine kamera hab, ich versuch aber eine zu husteln, ihr wisst ja bei mir ist jeder tag ein hustle...
schreibt ruhig auch comments, ich freu mich, ich sitz uebrigens bei dem bruder meines vaters im haus habe vorhin
2 rum mit spirte getrunke und verabschiede mich jetzt.
schuess ach ja diesmal liegen die rechtschreibfehler an der dummen franzoesischen tastatur

yann

Keine Kommentare: