Mittwoch, 26. März 2008

hallo liebe leserschaft,
ich melde mich zurueck aus der hauptstadt port-au-prince, nachdem ich 5 tage in der provinz, in einem kleinen nest names anse a veau vebracht habe.
allein die reise dort hin war ein abenteuer, welches in deutschland seines gleichen sucht.
da unser auto kaputt war ( jetzt ist es heile, wir haben es aber immer noch nicht, da wir erst am donnerstag ein neues nummernschild bekommen) mussten wir auf die oeffentlichen verkehrsmittel umsteigen. in deutschland bedeutet das flugzeug, bahn oder im preiswertestenfall reisebus. in haiti gibt es nur reisebusse und pickup trucks.
ein haitianischer reisebus ist in der regel entweder ein umgebauter lkw oder ein alter amerikanischer schulbus.
unsere reise sollte in so einem schulbus beginnen. waehrend in amerika diese busse mit 2 sitzreihen a jeweils 2 kinder ausgelegt wurden, werden jede dieser sitzreihen hier von 3 haitianern mit gepaeck plus zwischen die beiden sitze ein hocker wo auch noch jemand sitzen belegt. heisst der bus war ueberladen, heiss und stickig und als wenn das nicht genug waere fing nach 10 minuten fahrt auch noch eine dicke frau an, irgentwelche sachen lauthals auf kreolisch anzupreisen. das war auch der moment in dem ich merkte das ich meinen mp3 player vergessen hatte und dadurch nicht einfach abschalten konnte. die frau fing zu erst an eine wunderseife anzu preisen die von jeglichen hautkrankheiten bis hin zur syphilis gegen alles einsetzbar ist. am ende ihres diskurs wurde ich zu meinem glueck von der muedigkeit ubermannt und schlief ein. jedoch nicht fuer lang da mein banknachbar mich weckte weil er angst hatte ich wuerde einen schiefen hals bekommen...son quatsch...ich war aber wieder wach und musste weiter der tante davorne zu hoern. mittlerweile hatten die leute neben der seife auch flaeschchen mit einer braune siffe drin, woraus ich schloss, dass die dame waehrend ich schlief auf ein anderes produkt uebergangen war. dann holte sie ploetzlich doeschen mit einer pomade raus, die bruechige haare, reparieren, loese toeten, krause haare glatt und sonst noch sehr viel koennen sollte. mmh ok gut.. so ging es dann 1,5 stunden weiter bis wir in petit goave anhielten.
neben dem bus fuhr auf einmal eine brigade motorradfahrer vor und umringten diesen nahe zu und ich dachte im ersten moment, das wir es mit einer bande haitianischer rocker zu tun haetten die den bus ueberfallen wollten. dem war aber nicht so, wie ich spaeter feststellen konnte.
die motorrad fahren wollten nur die fahrgaeste auf ihren feuerstuehlen weiter transportieren. mein vater winkte aber ab und wir stiegen auf einen umgebauten lkw um.
die muss man sich so vorstellen, dass auf den seiten der lade flaeche sitzbaenke montiert sind un in der mit ungefaehr in 2 m hoehe eine stange, an der sich die leute die nicht in an der seite sitzen koennen festhalten koenne. darueberhinaus finden auch noch 3-4 leute auf der fahrer kabine platz.
ich hatte einen relativ guten sitzplatz und diese fahrt verlief ohne probleme, da ich a) an der frischen luft war und b) die strasse in einem guten zustand war, so dass der wagen nicht gros ruckelte.
dies sollte sich aber ab dem naechsten ort, names miragoane aendern.
nach dem wir von dem laster abgestiegen sind und mein vater bei der bank war, scheuchte er mich auf einen pickuptruck auf dessen ladeflaech schon gut 15 leute sassen und wirklich kein platz mehr war. ich stand also mitten auf der ladeflaeche einen fuss auf dem boden, den andern einwenig erhoeht auf einem sack reis( was auf die dauer sehr unangenehm werden sollte) ohne eine richtige moeglichkeit mich fest zuhalten, wahrend mein vater ganz am ende der ladeflaeche sass und die beine baumeln lassen konnte.
nach weiteren ananderhalb stunden war dieser hoellenritt jedoch vorrueber ( ich vergass namliuch zu erwaehnenm, dass es ab miragoane keine strasse mehr gibt nur noch einen sehr steinigen, von schlagloechern durchzocken sandweg), und wir waren am ziel unsere reise in anse a veau.
hier verbrachte ich im haus meines vaters (und das ehemalige haus seiner mutter ) die naechsten 5 tage mit lesen, essen und baden in einer duschewanne, die ich mit einem alten wachstuch aus berlin ( das bunte mit den erdbeeren und fruechten drauf) ausgekleidet hatte.
ausserdem versuchte ich den kindern aus dem ort rugbyspielen bei zu bringen, was aber nur sehr begrenzten erfolg hatte.
da es in dem haus nicht sehr viel moebel gibt und ich die wahl zwischen 2 betten hatte, endschied ich mich fuer, dass , das einem bett am aehnlichsten sah und zwar dem bett meiner grossmutter von 1952. der federrost dieses bettes stammt auch noch von 52 und wurde seitdem sicher nicht nachgezogen so dass ich in diesem bett lag wie in einer badewanne. mein vater meinte am ersten abend, dass ich kein moskitonetz brauchte, nach dem ich aber im garten 2 vogelspinnen gesichtet hatte, bestand ich darauf mein netz zu haengen und tat dies auch.

am ostersamstag weckte mich mein vater um 4 uhr morgens um zu einem wasserfall zu laufen.
nach 3 stunden fussmarsch begleitet von unserer huendin culo ( ja sie heisst so^^), kamen wir endlich gegen 7 uhr bei dem haus im urwald an, an dem wir uns mit meiner patentante ( die im besitz eines automobils ist) an.
nach dem ich 2 gekochte eier und eine frucht, deren namen ich nicht mehr weise, die auf jeden fall eine mischung aus orange und pampelmuse ist, gegessen habe und wir eine stunde gewartet hatten, meine patentante aber immer noch nicht da war , ging es zu fuss weiter.
eine weitere stunde spaeter kamen wir am 2t groessten pilger ort von haiti an und gingen weiter zu den wasserfaellen.

und liebe freunde, der fussmarsch hatte sich wirklich gelohnt. leider leider gottes habe ich keine fotos, sonst wuerdet ihr so wie ihr gerade vor eurem computer sitzt vor neid erblassen.
ich zeige euch aber videos wenn ich wieder im deutschenlande bin.
ich badetet in bassin des wasserfalls, duschte unter den herrabstuerzenden wassermassen und ass kleine gelbe bananen, so suess wie es sie in keinem supermarkt zu kaufen gibt.
nach dem wir dort ungefaehr 4 stunden verbrachten, meine patentante immer noch nicht, ihr auto jedoch schon aufgetaucht war, liefen wir zurueck zu der bekannten von meinem vater, wo wir gegen alle katholische gesetze ein frisch geschlachtetes huehnchen zu essen bekamen, und ich sobald ich dies verputzt hatte, auf den treppen des hauses einschlief.
nach einer weile weckte mich mein vater weil er wieder nach hause laufen wollte. und meine hoffnungen doch noch mit dem auto zurueck zu fahren, wie eine seifenblase zerplatzt waren.
wir machten uns gerade auf den weg, da kam wie von gott persoehnlich geschickt meine patentante plus gefolgschaft in einem grossen toyata jeep und einem toyota pickup auf dessen lade flaeche ich mich sofort setzte und meines lebens wieder froh war.
ganz im gegensatz zu culo, die scheinbar noch nie vorher auf einem auto gefahren ist und nach einem meter wieder von der ladeflaeche sprang, nach dem sie wieder eingefangen und festgemacht wurde und einer kleinen kokosnuss pause, ging es nun endlich motorisiert nach hause.

ostersonntag passierte nicht viel, ausser das einer von den dummen haitianischen kinder meinem vater ein bisschen geld geklaut hatte und ich vom bauernkarneval bedraengt wurde.
am montag sind wir , die gleiche komfortable weise wie auf dem hinweg zurueck in die hauptstadt gefahren. und gestern waren wir nach dieversen kurzbesuchen bei irgentwelchen leuten, bei denen ich 150 seiten von guenter grass seinem krebsgang gelesen habe, bei einer art subway und ich war gluecklich fuer ein bisschen industrie nation.
zu dem buch wollte ich noch kurz sagen, das mir der schreibstil, obwohl er in einer rezension als sehr innovativ und gut gepriesen wurde, ueberhaupt nicht gefiel, das buch ansich ist aber ganz gut.

so jetzt muessen wir auch schon weiter, irgentwas machen.
ach ja ich habe gehoert in heidelberg so es stuermen und schneien...gut das ich in haiti bin denn hier scheint wie immer die sonne. ich folge weiterhin eurem rat, lasse es mir gut gehen und geniesse die sonne, auf bald.


und euch allen nachtraeglich ein schones ostern, und guckt mal ob ihr im supermarkt noch so ostersuessigkeiten kaufen koennt, die gibs hier naemlich nicht und ich mag die ziemlich gerne.
yann

Keine Kommentare: